15.11.08

10th ANIVERSARY OF TEAMS DESIGN

Oh mann.......Ich sags euch, bin grad heimgekommen von der Teamsfeier und bin grad ziemlich gepushed.....die Kamera is unglaublich...hab zwar auch auf der neuen 3 hot Pixel aber die sind nicht so auffallend....aber was dieses ding zustande bringt is unglaublich. hab während der party ein paar fotos von der band von unserer sektretärin machen solln,wolln und war einfach nur mehr begeistert. In zusammenspiel mit dem blitz den man irgendwo positioniert entstehen da echt atemberaubende fotos. Hab den ganzen abend mit meiner neuen fixlinse 50mm 1.8f geschossen....die is auch jedes geld der welt werd...aber schauts euch das foto selbst an...ist so aus der kamera raus..keine nachbearbeitung und nix....werd morgen oder so noch was posten....was so vorangeht hier...aber hey...die kamera hat ein potential bei wenig licht das is unglaublich....unglaublich.....naja gute nacht mir und guten morgen euch....langsam bin ich echt traurig dass das hier bald wieder aus is...komm schon wirklich gut zurecht und mag die leute da sehr.....

06.11.08

thaaaa package

Hier nochmal das Set....nach dem auspacken...foto mit der "alten" d50 gemacht....hab aber falsch fokusiert.....tja einen halben tag die andere benutzt und schon das handling von dieser hier verlernt*G*...naaaajaaaa...denk die ausgabe war nicht so schlecht...eröffnet neue kreative möglichkeiten...besonders der video modus in 1280mal720 welcher aber bissl rauscht....naja nachbearbeiten hilft immer*G*...des kann ja dann die lisa mir erklären und beibringen ;-)

SIE IS DAAAA - MEINE D90

Viel überwindung hats gekostet...viel geld auch....(jetzt kann ich für 2 jahre nix mehr fürs radl kaufen) aber irgendwie musste ich sie haben.....meine neue d90....heute morgen gekommen. Sie hat zwar einen Hot pixel(immerleuchtenden pixel) am ccd sensor nur ich werd sie nicht umtauschen weil ich gelesen hab das canon und nikon mit ihren größeren chips relativ viele probleme haben und ich mit dem einen pixel da e noch gut dasteh...ich kann sie ja einschicken und sie schalten den einen aus...aber umtauschen möcht ich sie nicht.. schon zuviel persönliche bindung aufgebaut*G*....naja ansonsten...als ich die ersten fotos gemacht hab hab ich mir gedacht "najoooo" und die videos san erst recht "najoooo" aber als ich sie dann mit meiner d50 verglichen hab....zazeeeeaaaammm is schon ein unterschied...und ich denk ich werd sie noch lang nicht ausschöpfen mit den hunderten einstellmöglichkeiten und tricks und und und...aber wenn man sie angreift..sie ist zwar gleich groß aber doppelt so schwer sprich mehr dichte und dichte is ja bekantlicherweise qualität*G*...die nächsten tage werd ich glaub ich mit der gebrauchsanleitung verbringen*G*...ach ja das foto is mei zimmer und ich hab den blitz im badezimmer stationiert und mittels ttl ausgelöst...unglaublich die technik heut*G*..draufclicken und erleben :-)

03.11.08

UHUHUUUU UPDATE!!!

So lang ists her mit dem letzten update....bestimmte stimmen aus finnland machten schon druck*G*.....naja mir is ja iregndwie auch wichtig den leuten die meinen blog lesen neues material zu geben um meine rechtschreibfehler zu suchen *G*....wobei suchen is hier ja schon der falsche begriff...wir meinen finden :-)..... najooo oder besser gesagt ois dann......(haa stricherl)....die letzten 3 wochen waren eher mau als rau und irgendwie sehr altäglich...viel arbeiten, nach dem arbeiten heimkommen, was kochen und a bissl in die glotze schaun, danach in das suuuper angenehme bett fallen und sehr gut schlafen. Meine Kopfschmerzen welche ich eine woche hatte haben sich auch aufgelöst und ich glaube jetzt den grund dafür gefunden zu haben...MILCH....na gott sei dank vertrag ich die nicht*G*....naja sonst is nicht viel passiert...ach ja hab ma eine nikon d90 bestellt*schmacht* also falls wer meine nikon d50 brauch einfach melden...:-)... naja fangen wir an...vor 3 wochen warn wir das erste mal mit dem auto weg und unser ziel waren die indiana sand dunes....alias sand dunes state park...etwa eine stunde von chicago entfernt und doch eine ander welt. irgendwie wie urlaub. ist ein wirklich großes areal welches nur aus weissem sand, hügeln und wald besteht. das wetter war wie immer auf unserer seite und so hatten wir angenehme 22 grad. genau richtig um barfuß entlang des unendlich langen sandstrandes zu laufen. danach gings bissl ins gehölz und in so ne art sumpfgebiet. ich war eher auf tiere aus hab aber bis auf ne schlange (schätz mal ne natter aufgrund der schlanken bauform und des schwanzes) nicht wirklich was gesehn....ohh doch ....da war so ein rangerhaus mit ausgestopften tieren...das wars aber auch schon.naja wie gesagt in dem park waren wir dann so ca 3 stunden und dannach gings weiter hinein nach michigan...dem staate mit den meissten bäumen (kann mir nicht vorstellen das irgendwo mehr gibt*G*)....
nachdem wir bei den dunes fertig waren und noch zeit hatten sind wir dann noch auf der michiganhalbinsel etwas richtung norden gefahren und haben uns dort die gegend mal etwas angeschaut. fotos gibts einige...nur nicht gepostet*G*....naja amfangs waren wir alle etwas sehr enttäuscht wie die leute hier so leben und vorallem wohnen. alles bruchbuden sag ich eucht, alles häuser zum wegblasen welche noch nie ein putztuch gesehn haben....echt schlimm...aber das wurde dann ab und zu auch besser...es ist halt nur so das michigan nur aus bäumen besteht und niemand der geld hat in dieser pampa wohnen will. wirklich das hier definierte pampa für mich neu. aber auch pampa hat ihre sonnenseiten*G*..zum beispiel strassen wie in need for speed...mit laub und wäldern und lööööchern...nein wie man sich es halt vorstellt und wie man es aus diversen computerspielen aus seiner kindheit her kennt. also irgendwie doch awesome*G*......ach ja das foto entstand beim heimfahren kurz vor chicago und es war einfach genial das ganze spektakel sonneuntergang auf nem highway mitzuerleben *freu* aber ich denk die reise im februar wird uns noch ganz andere bilder und eindrücke liefern *doppelfreu*
Ein nettes foto von der heimreise aus michigan und von den sanddunes. Wir sind dann irgendwie von der interstat runter weils sooooo langweilig ist...langsam fahren...nur gerade aus...und alle 100meter fast food werbung..aber gott sei dank sind wir runter denn dadurch konnten wir direkt der sonne entgegenfahren und das auf den schlechtesten strassen der welt, den amerikanischen. irgendwie bringen sie das hier nicht auf die reihe...die meissten meinen wegen der kälte im winter, ich meine....kein europäisches know how*G*.......ansonsten.....die amerikaner fahren viel entspannter als die europäer, keine geblinke, kein gedrängle nur wenig gehupe....alles irgendwie easy cheeesy....obwohl beim heimfahren hab ich 3 mal gesehn wie die highway patrol leute rangeholt hat...huuuuuuiiiiiiii wie aufregend...fotos gibs dann wenn ich daheim bin davon...sind nicht so interessant zum posten *G*...

02.11.08

And thats my new ride....yeeeeeee....singlespeed, flat black......uralt....aber nicht mal so langsam und ziemlich leicht....leichter als meines daheim...um einiges. ermöglicht hat mir das der carl, mein arbeitskollege und amerikanisches gegenstück (sagen zumindest die anderen)....jetzt bin ich auch mobil, obwohl man sich hier als radfahrer um einiges mehr zusammenreissen und aufpassen muss als in europa. die amis scheissen auf radfahrer hier und du bekommst mal sicher keinen vorrange egal wo du bist und was du tust....also lieber stefan....reiss dich ein*G*......nicht grad das radfahrland nr.1 aber trotzdem interessant....und eine bergalternative hab ich auch schon gefunden....PARKHÄUSER....yeeeehhhh

saturdaybiketripping

letzten samstag habe ich voll motiviert von dem schönen wetter und dem neuen bike eine bikerunde in angriff genommen. Da ich wusste dass entlang dem see eine verläuft bin ich diesen sogenannten lakeshore trail gefahren. Wie jeder weiß ist es hier relativ, eher sehr oder besser gesagt verdammt windig. genau diesen wind hab ich dann auch etwas unterschätzt*G* bin nämlich mit rückenwind richtung norden gestartet und ca 15meilen richtung norden gefahren, bis ich in eine art reichenmenschenauchsohäuserhabenwill gegend gekommen bin. wie gesagt, dort dürften wirklich die reicheren wohnen, denn jedes haus sieht aus wie aus den filmen, mit rießen einfahrt und parkplätzen, vorgärten und bootshäusern. bin mir sicher da wohnen nur designer*G*....wers glaubt....naja da das wetter eher mau als atemberaubend war hab ich dann an einem strand (foto kommt vielleicht noch) halt gemacht und bissl im sand gespielt, geschrieben und in richtung finnland geschaut*G*.....dann gings wieder heim...und wär auch gut gegangen wäre da nicht der wind gewesen der mir mit ca 50kmh entgegengeblasen hat. nach ner halben stunde reinbeissen is ma irgendwie die sicherung gflogn und ich musste zu ner tanke mir kekse und cola kaufen...hatte plötzlich soo verdammtes verlangen nach süßem. naja irgendwie hab ichs dann doch noch zum telefonieren heimgeschafft*G*..... das foto entstand am lakeshore trail bissl nördlich von chicago und man sieht gut wie die amis ihre küsten bepflastern....sowas spannt sich über die ganze strecke bis nach süden runter.

sundaybiketrippin

 Da es dieses Wochenende plötzlich einen Temperaturanstieg gab und das wetter wie immer auf sonnenschein machte, entschloss ich mich wie letzten samstag mal ne bikerunde auf meinem singlespeed zu unternehmen. Diesmal nicht nach norden wie letztens sondern nach süden, denn obwohl der süden hier eher gefürchtet ist, soll es den strand hinunter relativ sicher und schön sein. Ausserdem hab ich aus meinem fehler mit rückenwind zu starten und bei der heimreise dann vom wind hergefi**t zu werden gelernt und startete heute mal mit gegenwind. Ich bog also auf höhe des shed museums in den lakeshore trail ein und schon die ersten meter waren sehr beeindruckend. man fährt aussen um die museen herum und das alles auf den wellenbrechern, ist wirklich sehr beeindruckend und man bekommt einen schönen ausblick auf die stadt geboten. danach gings relativ flach dafür mit eher ungewohnt vielen bäumen richtung süden. Die vegetation erinnerte mich sehr an donauinsel sprich vegetation wie daheim. wie gewohnt waren auch heute wieder hunderte sportbegeisterte amerikaner auf dem rad oder zu fuss unterwegs was immer eine eigenartig freundliche grundstimmung schafft. naja bin auf jeden fall entlang des sees bis zur 70th strasse gefahren, dort wurde es irgendwie schiarcher*G*....hab umgedreht und bin mit geschätzem 33er schnitt und viel rückenwind heimgefahren :-)....... ach ja das foto stammt aus nem kleinen park mit sicht auf das chicago bears station welche heute ein spiel hatten....unglaublich wie groß das stadion ist...und was dort abgeht.

13.10.08

fallorsummer

Eine weiter woche, einmal mehr ein paar news vom stefan aus chicago, der stadt die eigentlich schon im herbst ist und trotzdem die ganze woche um die 26 grad hat :-).....HAAAHAAAA.... hier is es klasse und soo warm dass ich heute noch mal heimgegangen bin weils mit langer hose einfach viel zu heiss war. Naja also starten wir mit dem wochenende, also freitag, samstag und sonntag. Das wochenende stand ganz im zeichen 2er dinge. umziehen und parteeey. Freitag nach der arbeit, sprich 8uhr, bin ich mit unserem chef(er kam sicherheitshalber mit) zu mir gefahren um die sachen zu holen und sie in die neue wohnung zu bringen. Hatt alles reibungslos funktioniert und bin dann gleich in die neue wohnung gezogen...die nacht war einfach wunderbar ruhig und angenehm. Samstag  hab ich dann mal lang geschlafen und nach dem aufstehen 5h geputzt. Die amis habn zwar teilweise schöne häuser aber mit dem putzten sprich mit dem staub und so habn sies nicht so, also war ich drann*G*... Um neun gings dann zu meiner ersten richtigen amerikanischen partey mit allem drumm und drann...in ner kuhlen wohnung vom carl(arbeitskollege 25jahre) dort gabs bbq und kekparty oder wie man es schreibt. und es waren sooo viele leute da besonders von unserer firma. Ich muss sagen es war wirklich kuhl, die menschen warn alle lässig, sehr schnell in gespräche zu verwickeln und wir hatten alle sehr viel spaß bis 5 in der früh...genaueres mag ich jetzt nicht erzählen bin müde...ach ja geendet hat die party mit mädelsarmdrücken*G*...naja sonnstag aufwachen kopfweh und skypen danach bin ich in die stadt welche herrlich herbstlich ist jedoch mit wirklich sommerlichen temperaturen aufwarten konnte. Hab mich dann mal gleich auf ne parkbank gelegt und gepennt....danach bin ich durch die stadt geschlendert und hab mit ein cupcake gegönnt welches 3,75 dollar gekostet hat, aaahhhhh. Am abend hab ich dann daheim für misch und meine mitbewohnering gekocht und ja jetzt sitzt ich da und schreib blog. bin sau müde und sehr glücklich mit der situation....wollt eigentlic mehr schreibn ....vielleicht morgen..hoffe es reicht daweil....lg an alle und viel spaß mit den posts....

go for it*G*
Die woche verlief eigentlich sehr ruhig, except der sache mit der wohnung. Jeden tag von halb neun bis halb acht arbeiten, was mir gar nichts ausmacht weils einfach so kuhl in der firma und mit den leuten ist dass ich jeden tag gerne hingegehe und viel spaß hab. Sind alle suuuuper nett und ich freu mich jeden tag sie besser kennenzulernen. Ich denke mittlerweile schätzen sie mich als "the intern" und ich bin echt froh dass alle die selbe wellenlänge humor mit mir teilen und auch verständniss für "hyperactive interns" haben *G*...aufgabengebiet diese woche....rhino modellieren, essen, tratschen, youtube, kästen schleppen, mietautoabholen, teehäferlzerstören und ja das wars im groben und ganzen.

mynewcribs

Es hat sich schon längere zeit angekündigt, nun ist es soweit. Steffman hat eine neue bleibe bezogen, nicht weit weg aber geändert hat sich vieles, mehr als erwartet. Wie schon geschrieben war die alte "wohnung" oder soll ich besser sagen der alte "schrank" aufgrund verschiedenster dinge einfach nicht mehr als wohnung oder bleibe zu sehen und durch wie immer glückliche umstände (steffmansglücksjahr holzklopf) konnte ich schon diesen freitag in diese wunderschöne wohnung ziehen. Zur wohnung selbst, sie ist wirklich in sehr gutem zustand, sehr nett eingerichtet, sprich sehr europäisch für amerikanische verhältnisse und hat alles was man sich wünschen kann. Des weiteren hab ich auch einen neuen roommate, ich weiß leider den namen noch nicht aber sie ist 22, kommt aus amerika und ist ziemlich nett, und ich merk jetzt schon nach 2 tagen dass es mir wirklich noch besser geht als vorher. unglaublich welchen unterschied eine wohnung ausmachen kann, ich wüsste im moment nicht was besser laufen könnte, denn es is wirklich sehr sehr schön hier und ich wohn jetzt direkt an der studentenstrasse und alles ist  nur 4 min entfernt. einfach AWESOME...freu mich schon wenn ich besuch aus österreich bekomm denn hier is es klasse :-)

07.10.08

Erstmals.....das foto musste mal sein *G*.... 
Zweitens.....danke für die vielen Kommentare, ich lese sie immer sehr gern und freu mich drüber. Also brav weiter kommentieren, wünschen, schimpfen, fragen, lesen, speichern, und und und... 

Mein status, ich bin gesund, hab viel zu tun, sprich mir ist nie fad und bin eigentlich sehr glücklich mit meiner jetztigen situation, im moment passt eigentlich f a s t alles *G*....

Die nächsten posts handeln von dieser woche, diesmal hab ich es denke ich geschafft es in richtiger reihenfolge zu posten*G*....mal sehen. Und sorry für den sonntagspost, i just screwed up because its 12pm, its "friends" on tv and i am so tired... 

naja viel spaß beim lesen und bildln schaun :-)

06.10.08

Der samstag. Der samstag fing eigentlich ziemlich normal an, ausser das mein masterplan vorsah dass ich zum friseur gehen sollte. Naja wenn masterplan meint mach ich das auch....also bingo bongo friseure gesucht und gefunden...jedoch keine termine...was bleibt ist lange haare*G*....mal schaun ob ich es schaffe nächste woche mein gewicht loszuwerden. Naja egal, danach entschloss ich mich in die stadt zu fahren da das wetter geradezu danach lechzte. Ab in den bus und rein in die stadt....doch ich stieg aus neugier mal früher aus weil ich immer sah dass viele jugendliche bei einer bestimmten station ausserhalb der innenstadt austeigen. Naja ich neugierig=intelligenz(wissn wir doch alle :-) ) wie ich bin, raus und richtung see. Steffman fand zwar nichts was irgendwie anziehend auf massen von jugendliche sein könnte, fand aber atemberaubende aussichten und neue dinge die ich dann meinen besuchern im jänner zeigen kann. Naja dann ins financial district, foto kommt von dort,dann weiter auf die State Street, sprich die einkaufsstrasse in chicago, dort gleich mal ein malartikelstore gefunden der ADmarker um 2 dollar das stück verkauft und millionen davon hat. aber ich konnte mich einfach nicht durchringen welche zu kaufen, da ich mir die farben vorher mal zurechtlegen will und ich das gefühl nicht loswerde dass wir nie mehr mit marker oder soetwas zeichnen werden....ich sag nur die zukunft ist digital...wir habn im office fast kein papier mehr...der einzige der noch auf paper zeichnet weil er besser nachdenken kann bin ich :-(....naja zurück zum einkaufen....naja wegen meiner unentschlossenheit gings weiter an zahlreichen schuh und gewandgeschäften vorbei. doch bei einem blieb ich hängen, weil es am anfang so richtig "BOCHN" (danke bernd) aussah ich aber zwischendrinn in der auslage ein wirklich kuhles grafiksshirt gesehn hab(ein gruß nach Finnland *G*) und bin dann auch rein. Prompt war ein wirklich kuhler store und hab 4 leiberl gekauft. naaajaaaa.... auf jeden fall hab ich bei meinem herumirren den HOWY mit seiner freundin getroffen, er ist der kollege mit dem ich am meissten spaß hab, kommt aus arizona und seine familie kam aus taiwan nach amerika.  Die beiden  habn mich gleich mitgenommen zum cupcake essen, zum bücher kaufen, weil ich reise infos über unseren usa trip im jänner brauchte und danach nach 1 1/2 stündigen warten in ein suuuper kuhle und gutes und nicht zu teures restaurant. Ich hab mir ein steak bestellt welches wirklich sooo gut war..mhm...
Der sonntag, tja der sonntag war zwar kein wirklich sonn-tag aber er war ein fauler*G*...nachdem ich mal 4 oder 5 stunden mit meinen lieben geskyped und geschrieben habe wars e schon 3 oder 4 und dann hab mich dem flehen vom markus c. hingegeben *G*und mit ihm und dem herrn hannes e. ne runde(oder mehrere) sc gespielt.......und fast immer, bis auf einmal verlohren, danach war ich was essen beim subways, bügeln, fernschaun und mal meine finanzsituation kalkulieren. Alles sehr professionell mit excel *lol*...das ganze hat aber auch den rest des tages in anspruch genommen.....obwohl ich eigentlich noch die bücher die ich am samstag gekauft hab zu lesen anfangen wollte, sprich über unseren roadtrip der ja am 29jänner startet *FREU* etwas in erfahrung bringen....was sich dann aber leider nicht mehr ausgegangen ist.....aber ich hab schon mal bücher gekauft........*G*......

ach ja...das bild....wollt ich euch wieder nicht vorenthalten weils irgendwie eines meiner liebliengsmotive bzw meine lieblingsstrasse ist....ihr kennt sie alle....financial district....batman.....gordon...e scho wissn...aber es ist einfach einmalig dort....noch sauberer als der rest von chicago und absolut nichts los. es ist so eigenartig in einer 3 millionen stadt(downtown) zu sein und auf den strassen zu stehen ohne ein auto zu hören oder zu sehen....irgendwie sehr kuhl.
Sonstige news: hmmm meine wohnung fängt gerade an mich anzuzipfen und desshalb hab ich mich mal umgeschaut und einige dinge gefunden....ein apartment in DOWNTOWN welches von 1 dezember bis 31 jänner frei ist...mal schaun ob ich das bekomme. wär natürlich sehr kuhl mit blick auf see in der innenstadt im xten stockwerk zu wohnen. aber wie gesagt ich werd sicher nicht der einzige sein der dieses apartment will. Aber ja schaun wir mal, was aber sicher ist, ist die wohnung die mein chef vermietet, in der bis jetzt die annette gewohnt hat, der jedoch die einreise in die usa verweigert wurde und jetzt ist quasi ihr zimmer frei, das andere zimmer wird von dem mädl bewohnt mit dem wir frühstücken waren. natürlich sind es aber nicht nur zwei zimmer sondern eine ganz kuhle wohnung, welche wirklich sauber, modern, und liebevoll eingerichtet ist. Ausserdem ist das mädl ziemlich nett und denk das wär lustig, und sie hat ne karre :-).....trotzdem find ichs arsch dass der eigentlichen bewohnerin die einreise verweigert wurde :-(.....naja für micht ist es trotz der umstände gut...hoff das ganze haut diese woche hin...oder nächste....ach ja dieses foto ist der sears tower von unten...hab mich schön geschreckt als ich plötzlich vor dem monstrum stand :-)
Eine weitere Woche vorbei, eine weitere woche voller erlebnisse, voller arbeit und voller hmmm....mehr fällt mir nicht ein*G*.Auf jeden fall war ist die woche sehr schnell vergangen da ich jeden tag von halb neun bis halb acht in der firma war und danach immer gleich heim bin. soll heissen keine neuen stadterlebnisse oder so, aber dafür hab ich in der firma viel mitbekommen. Hab das erste mal an einem telefonmeeting mit online präsentation teilgenommen. Hauptaufgabenbereich dieser woche war RHINO modellieren, modellieren, modellieren....macht aber spaß und ich lerne echt viel. Einer meiner arbeitskollegen und zwar der Greg aus Kansaaas hat leider aufgehört, was ich für mich schade aber für ihn gut finde. Er is nähmlich einer der 3 guys mit denen ich mit am besten versteh und ja...is halt irgendwie schade...aber er hat die schnauze voll vom winter in chicago und geht nach texas *eifersucht*. Dafür hat er mir seine wirklich gute Music hiergelassen, 30gig nur gute musi :-)......

ach ja foto entstand am samstag in der stadt, bin mal früher aus dem bus ausgestiegen um ne andere seite von chicago kennenzulernen...

29.09.08

weekly news

Obwohl dass hier jetzt das oberste vom heutigen update ist möcht ich mal alle bitte von unten anzufangen da ich irgendwie zu dumm bin die tage rückwärts zu posten weil die blog irgendwie immer das neueste oben machen....also viel spaß beim lesen meines "wochenberichtes" und ja allgemeine infos....diese woche kojoten gesehn, einen mann der festgenommen wurde mit suchscheinwerfer und allen drumm und drann, busfahrer nehmen dich immer mit auch wenn du in keiner haltestelle bist und ja hmm es gibt hier die größten redbulldosen der welt.*G* achja am freitag war ich kino "eagle eye" is nicht so schlecht....aber seht ihr ja selbst wenn er bei euch ins kino kommt *lol*...nein ernsthaft viel spaß und bitte beim unteren foto anfangen (das mit dem mädel)
die woche selbst verging wieder mal wie im flug, jede menge arbeit und wenig lust, kraft und zeit noch was danach zu machen. langsam werde ich in die projekte wirklich eingebunden. mit den kollegen versteh ich mich ziemlich gut da fast alle in meinem alter sind und alle lässig drauf sind. zu mittag gehn wir dann immer essen in eines der 4 umliegenden lokale und das is immer so ne art highlight für den stefan weils immer sehr lustig zugeht und weil die burger etc sehr gut sind, nicht zu vergleichen mit mcdonalds gatsch, welcher ab und zu auch gut is*G*. heim geh ich dann immer so zwischen 6 und halb 8 was dann e schon ziemlich lang ist wenn man um halb 9 kommt. Montag gibs immer meeting mit donuts, kuchen und muffins oder zu mittag pizza beim meeting. je nachdem wann es is. meetings sind immer sehr kuhl weil jeder über alles was so abgeht informiert wird und der chef es immer mit extra viel humor präsentiert. naja wie gesagt heim gehts dann so gegen halb 8 und dann je nach tag entweder fitnesscenter oder eben blogupdaten, wäsche waschen und und und. zu tun is genug...werd e nie fertig....
hmm, wie war mein sonntag?... angefangen hat mit dem ersten aufwachen.....das war dann so um 5 weil die dummer freundin meines roommates irgendwie gestört ist und immer lärm macht....dannach hab ich mehr oder weniger bis 7 uhr gedöst und versucht zu schlafen. um neun gings dann vor die haustüre wo mich die jaqueline (frau vom chef, dem paul und sekretärin von teams) abholte um mit mir zum brunchen zu fahren. Doch davor holten wir noch die XXX(name fällt ma grad net ein) ab. Sie ist die neue 22 jährige untermieterin von jaqui und paul und sie war auch eingeladen. zum brunchen gings nach logan square, sprich etwas mehr in die outer area bzw suburbans. Dort trafen wir dann stefan (austauschangestellter aus deutschland 26jahre) und die anderen aus dem büro um gemeinsam zu frühstücken. es ist unglaublich wie voll hier immer alle lokale sind. egal welcher tag egal welche zeit die amerikaner gehen sehr viel essen und unter anderem auch sehr gut und teuer. jedenfalls bestellte ich mir mal was amerikanisches "eggs florentine" und weil das zu wenig war auch noch "pancakes". beides typisch amerikanisch beides ziemlich gut jedoch die pancakes gesünder als gedacht. sind aus einem gesunden vollkornteig und was weiß ich*G*. Nach einer stunde sind alle irgendwie rausgestürmt und hatten es ziemlich eilig....hier normal nach dem breakfast??? naja ich und stefan beschlossen mal zufuß in die stadt zu gehn und bei so ner art flohmarkt vorbeizuschauen. War nicht wirklich was besonderes dabei asser dass wir doppelt auf unsere geldbeutel aufpassen mussten*G*.  Weiter gings zum sandwich essen und dann in ein irish pub welches im schon früher erwähnten "teuren dreieck" liegt. wir sahen auch wieder prompt 2 porsche gt, 4 m3, 3 c63 amg und was weiß ich....die spinnen dort*G*...aber dafür warn die fish&chips gut. jo das war der sonntag welcher übrigens um 10 grad kälter war als der samstag :-(
 und das hier ist der milenium park inmitten der stadt, direkt an der michigan ave und das große ding hier ist wie schon unten erwähnt die crown fontain. 
soso, spät aber doch gibs ein neues update von meinem blog. erleben tu ich noch immer viel nur die bilder werden weniger weil es doch irgendwie schon sehr altäglich ist hier und ich mich nicht immer scher die kamera herumzutragen. aber naja am wochenende hab ich mich wieder dazu motivieren können und bin am samstag durch den park gegangen. da es mit 29grad im schatten relativ heiss war suchte irgendwie jeder schatten oder wasser. so auch dieses kleine mädel, 4jahre mit ihrem 3 jährigen bruder den ihr aber nicht seht weil ich zu faul bin das foto hochzuladen*G*. auf jeden fall hab ich dieses foto im millenium park am großen crown fontain brunnen gemacht. ist ein kunstwerk welches aus projezierten gesichtern wasserspeit, bzw das wasser aus großer höhe runterfallen lässt was einen sehr angenehmen kühlen wind erzeugt. so kommt es das dieser brunnen wirklich beliebt bei jung und alt ist und der platz rundherum immer voll mit kindern, deren eltern, touristen und fotografen welche die kinder fotografieren ist. so tat auch ich*G* und es ist unglaublich wie lustig es ist den kindern beim spielen zuzusehn und die ausgelassene stimmung zu genießen. dannach gings wiedermal zum hafen, dort hab ich schon mein plätzchen mit viel sonne und ausblick auf lake michigan....stichwort seele baumeln lassen.....(und hoffen das mich endlich mal ein segler mitnimmt*G*)

22.09.08

westernNEWS

Wochenende war vom entdeckerischen her sehr aufregend. Am samstag hab ich das einkaufsviertel mit den teuren und kuhlen shops gefunden. Das ist einfach eine andere welt, dannach jedoch kommt das ausgehviertel zuerst von den reichen und dann von den "normalen" oder "studenten" :-)...was gibt es zu erzählen. Ich sah hunderte mercedes, hunderte bmw, einen porsche gt etc. das viertel für studenten hingegen ist wirklich lässig. wirklich schöne bars, wirklich gutes essen und wirklich billige preise. die lokalen sind alle sehr ähnlich aufgebaut, sprich sind eher eine art sportsbar mit hunderten fernsehern auf denen alle spiele laufen die es zu der zeit gibt. Clubs hab ich noch keine wirklich gefunden und suche sie auch nicht, ist der schnellste weg geld loszuwerden :-)...aber nun zum sonntag.....just freakin awesome.......ich hab endlich einen drehort von "the dark knight" gefunden und zwar einen der besten, den ort der polizeiparade und der ort an dem gordon "angeschossen" wurde....OOOHHHHHHHHH....sieht man e am foto. das ganze hab ich im bankingdistrict relativ weit südlich in der stadt gefunden. der stadteil dort ist wirklich wirklich schön da nicht so viel los ist und man von den strassen essen kann. die architektur trägt den rest zum flair dieser stadt bzw dieses viertels bei.
einfach wirken lassen..........ein weiterer schöner abend in der windy city und weitere schöne momente, fotos und erfahrungen :-). Das einzige was mich ab und zu nervt ist dass ich sie gerne mit allen teilen möchte denn es ist einfach so atemberaubend und jeder sollte das einmal gesehehn und erlebt haben. Das erste habt ihr ja jetzt.....das zweite sollte nicht lange auf sich warten lassen....flug hierher 550euro :-P...Ein weiterer punkt der vielleicht erwähnenswert ist, auch wenn chicago eine große vergangenheit besonders im sinne von kriminalität hat, die stadt hat dadurch viel gelernt und hat sich dadurch stark verändert. Es ist zwar allgemein bekannt das chicago eine gefährliche stadt ist, jedoch lange nicht mehr die gefährlichste. Chicago hat sich in den letzten 10 jahren so stark verändert, wo man vor 10 jahren nicht mal tagsüber gehen konnte sprich es nicht "safe" war kann man heute ohne bedenken bis spät in die nacht spazieren gehen. Einen wichtigen beitrag dazu leistet ein programm welches eine "ghetto" bildung verhindert indem es die "projects" (=sozialwohnungen) nicht gruppiert sondern in den besseren umgebungen aufteil und so eine neutraleres klima schafft. Erwähnenswert ist vielleicht dass es sich gegen meinen erwartungen bei sozialbedürftigen jedoch nur um afroamerikaner und mexicaner handelt. Soll heissen gerade gesellschaftlich ist eine sehr krasse rassentrennung zu bemerken, hätte ich nicht erwartet. Jedenfalls musste ich noch nie angst haben aufgrund meiner umgebung oder der menschen um micht. sehr angenehm :-)
Da sich das wetter in den letzten 7 tagen auf wolkenlos und 25grad plus eingependelt hat macht das stadterkunden natürlich doppelt so viel spaß und deswegen komm ich fast jeden tag dazu neue teile von chicago kennenzulernen bzw. schon bekannte zu genießen. Was jedoch nie fehlen darf ist ein besuch am navypier denn die aussicht und die atmosphäre sind eines der highlights in chicago besonders im sommer, hoffentlich auch im winter ;-). Dieses foto entstand um halb acht, ich bin direkt mit dem 65er von der arbeit zum navypier gefahren und hab den sonnenuntergang gerarde noch erwischt :-) und das ganze bei angenehmen 27grad celsius. Und als krönenden abschluss des tages gabs noch einen donut von dunkin donuts, welchen ich mir auch leisten kann da ich in den zwei wochen trotz aller warnungen abgenommen habe :O keine ahnung......werde die mahlzeiten auf 2 pro tag erhöhen denn durch die wachsende kenntnis über vorhandene fastfoodchains mit niedrigpreisen ist es möglich 2mal zu essen und unter 15$ zu bleiben.....damn right man
So nun ist es wieder so weit :-) ein, zwei oder doch mehrere neue postings, schau ma mal wie weit ich heute komm. Doch zuvor werf ich einfach mal diese eindrücke in den raum, sie beschreiben einen teil des lebens. Mittlerweile ist es die dritte woche die ich jetzt im schönen chicago verbringen kann und langsam fängt alles an zur routine zu werden :-).... zumindest der tägliche tagesablauf bestehend aus schlafen/öffis/firma/essen/firma/öffis/heimoderstadt/schlafen.

16.09.08

Chicago and what stefan has to tell about it

Das ist ein Foto von heute, Ich bin gleich nach der Arbeit in den 65er gestiegen und bin richtung Navypier gestartet. Das ist ein Steg auf dem sich so ne Art Vergnügungspark, Tourismustreffpunkt und und und befindet. Zum spazieren ist es auch sehr schön, da man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt geboten bekommt und von lauter glücklichen und aufgeweckten Leuten umgeben ist. Ich bin heute einen ziemlich großen Teil der Küstenstrasse abgegangen und es war so atemberaubend am  Wasser zu stehen und hinter einem diese Wolkenkratzer. Da fällt mir nur eines ein, Chicago muss man gesehn haben :-)....das is noch besser als Hong Kong, und das heisst was meiner Meinung nach. So bin jetzt müde...muss morgen früh raus...telefoniern und arbeiten....e scho wissn der kleine Nebenaspekt hier in Chicago.....na is aber ziemlich lässig....und um mit einem mehr oder weniger berühmten Spruch zu enden......

ois dann


Hier sieht man den besagten Chicagoriver und ich steh grad auf der Michigan Ave, welche die Strasse ist auf der sich alles abspielt, vom Disneystore über Victoria's Secret, Northface bis hin zum krassen Apple Store. Die Strasse ist also wirklich rießenbreit und rießenlang und beherbergt für jeden etwas. In den westlichen Parallelstrassen befinden sich dann mehr die Gastronomen, Supermärkte, Lamborghinihändler und solche Dinge*G*. Das praktische hier ist die gitternetzartige anlegung aller Strassen. Am Anfang kommt man gar nicht klar, besonders mit den Namensgebungen jedoch gewöhnt man sich sehr sehr schnell daran und das macht das Leben hier sehr viel einfacher. Zum Einkaufen vielleicht noch zu sagen, grundsätzlich hilft mir ja der schwache Dollar und wenn man sich die Preise hier dann so anschaut sind besonders ipods und Gewand sehr billig. Was man jedoch wissen sollte ist, dass alle Preise hier, also Geschäft, Restaurant und Diner ohne Steuern sind welche im Schnitt so ca 10% betragen....Essen ist im allgemeinen nicht wirklich billiger hier in den USA. Ich esse einmal pro tag und das in einem Diner, also nicht lowcost McDonald(ohne s um es auch den wienern zu ermöglichen diesen Beitrag zu lesen *G*) oder Burgerking und zahl für nen Burger zwischen 7 und 9 Dollar plus dann noch 10%taxen und dann 20% tip also Trinkgeld....das summiert sich dann schon ziemlich.
Diese Aufnahme entstand vor dem AON-Building und ist in Richtung Süden gerichtet. Hier sieht man einen Teil der wunderschönen Skyline und den großen Park entlang der Michigan Ave welcher jetzt auf der linken Seite an den kristallklaren(keine ahnung wie sie das machen) Michigansee angrenzt welcher eher wie ein Meer wirkt mit den ganzen Booten, Stegen und mit dem Horizont an dem man nichts ausser Wasser sieht. Um 19.20 geht der Mond direkt im Wasser des Sees auf morgen mach ich hoffentlich ein Foto davon, denn das sah heute ziemlich lässig aus. Überhaupt ist es sehr schön hier entlang des Wassers herumzuspazieren solange das Wetter mitmacht. Da es hier so gut wie keine Berge gibt rasen die Wolken(wenn welche da sind) nur so drüber. Die Amerikaner mit denen ich gesprochen habe meinen dass es sehr selten regnet und noch seltener neblig ist und ich muss sagen wenns schön ist, dann so richtig.... man sieht unendlich weit und nirgends eine Wolke.
Ein paar eindrücke von Downton Chicago welche ich  beim fast schon täglichen durch die Stadt spazieren sammle. Ich muss wirklich sagen von all den Städten die ich bis jetzt gesehen hab ist das die schönste, sauberste und kuhlste. Die Gebäude sind überwältigend und man sieht ihnen ihre Geschichte an. Dadurch das die Stadt so nah am Wasser liegt und der Chicagoriver durchfließt bekommt entsteht ein bestimmter Urlaubsflair welcher durch den Leichten "Seewind" noch verstärkt wird. Wie ihr alle wisst bin ich ja nicht sooooooo der Stadtmensch aber diese Stadt hats mir eigentlich ziemlich angetan. Allein schon wegen Batman*G*. Nein ernsthaft, wenn man in der Nacht den Sears Tower und den Hancock da so stehen sieht, diese 2 schwarzen Kolosse mit ihren Antennen und rund um ihnen die "kleineren" Bauwerke, das sieht so krass aus.....da geht die Fantasie schon mal durch...ich denk jedesmal an Gothamcity...die sehen einfach zu mächtig und schön aus.
Hier seht ihr die Aussicht von unserem Rooftop auf welchem man herrlich auf die Skyline von Chicago sieht. Es ist wirklich atemberaubend diese Stadt zu erleben. 

15.09.08

welcome to the United States

Nun ist es endlich auch soweit. Eine Woche nach meiner Ankunft in den Vereinigten Staaten habe ich es endlich geschafft den ersten Post zu schreiben um denen die interessiert sind einen kleinen Einblick in meinen derzeitigen Lebensraum zu geben....

Samstag 6ter September 7.30pm gmt-6h

nach etwas mehr als 12 stunden flugzeit landete die maschine am flughafen o'hare in chicago. Noch 15min zum gate rollen und dann gings los,my first steps on american ground......waren gleich wie alle anderen*G* nur dass der flughafen etwas älter war und die schlange vor den IMMIGRANTS schaltern ewig lange waren . Nach mehr oder weniger komplizierterem zoll kontrollen und visumskontrollen gings endlich raus aus dem flughafen wo mich mein fh kollege christoph albiez schon mit einem Foto begrüßte. Christoph war schon 2 monate zuvor nach chicago gekommen um bei teamsdesign zu arbeiten und instruierte mich gleich über den we
iteren verlauf des abendes. Erster punkt des plans war das abholen vom flughafen durch den teams chef paul persönlich :O welcher christoph und mich gleich zu sich und seiner frau (chefsektretärin,leiterin,organisator) zum pasta essen einlud. Die fahrt vom flughafen weg war sehr aufregend, alles neu, alles anders und nach einiger zeit auf der autobahn sahen wir dann die skyline von chicago auf uns zukommen. Es war einfach nur beeindruckend durch die straßen dieser wirklich wundersc
hönen stadt zu fahren. 30min dauerte die fahrt und wir kamen schließlich bei seinem haus an wo wir den abend quasi bei pasta ausklingen ließen. Was kleines am rande, der abend verlief komplett auf deutsch weil paul engländer ist und seine frau jaqueline ist deutsche also von wegen kulturschock....  Dannach gings mit großen erwartungen richtung neuem zuhause. Wir fuhren durch einige neighbourhoods welche in chicago doch noch etwas gefährlich sind und welche man nicht unterschätzen sollte und kamen schlussendlich in einem gebiet voller moderner sauberer renovierter alt/neubauten an, welches ein bisschen an griechenlandurlaub erinnert. Daran ist unter anderem das klima hier schuld, es ist wirklich warm und obwohl es eigentlich mittem im Land liegt fühlt es sich sehr sehr südländisch an. Nach ein bisschen herumtelefonieren konnte
n wir schließlich in das appartment in welchem ich mein zimmer gemietet habe "einbrechen" und mein Zimmer erkunden. Das zimmer hat denke ich 13quadratmeter und kein fenster, was ich jetzt nicht so schlimm finde weil es zwar 2meter hohe wände hat jedoch die decke auf 3 metern ist also kommt genug licht hinein für die wenige zeit die ich im zimmer verbringe. Der Loft ist ansonsten sehr neu sehr sauber und sehr teuer. Kabel, wireless, kühlschrank mit eiswürfelmaschine, alles inkludiert und vorhanden. Das Haus hat auch ein eigenes Fitnesscenter und eine Aussichtsterasse von welcher ich gleich ein paar fotos schoss.
Hier seht ihr die Aussicht von unserem Rooftop auf welchem man herrlich auf die Skyline von Chicago sieht. Es ist wirklich atemberaubend diese Stadt zu erleben. 

.....to be continued...